Service-Inspektor ist eines der wenigen unabhängigen Instituten zur Analyse der Kundenzufriedenheit im Auftrag von Unternehmen, welche bestrebt sind, Ihre Serviceleistung für Ihre Kunden zu optimieren.
Durch eine völlig anonyme und permanente Kundenbefragung werden die Bewertungen der Kunden unverfälscht und ehrlich dargestellt. Eine Manipulation durch den Auftraggeber ist komplett ausgeschlossen.
Somit handelt es sich bei den Darstellungen der erreichten Werte um die tatsächliche Leistungsbeurteilung des jeweiligen Unternehmens durch dessen Kunden.
Selbstverständlich sind auch die Kommentare in den Bereichen "Lob", "Kritik" und "Anregung/Bemerkung", zu 100% echte Kundenkommentare, welche unzensiert wiedergegeben werden. Auch hier ist eine Manipulation ausgeschlossen.
Das Service-Inspektor Siegel kann von Unternehmen nicht käuflich erworben werden. Ein Unternehmen muss sich das Siegel mit der entsprechenden Bewertung mittels Leistung verdienen.
Nur Unternehmen, die sich "ehrlich" der strengsten Jury der Welt – ihren Kunden – stellen, sind wirklich bestrebt Ihre Leistungen und Service-Qualität permanent zu steigern. Deshalb haben diese Unternehmen die Service-Inspektor GmbH beauftragt, die Kunden nach der Zufriedenheit in den unterschiedlichen Bereichen zu befragen.
Die Unternehmen erhalten dabei nur die Befragungsergebnisse und keine persönlichen Daten der Kunden, welche sie bewerten. Somit ist die Anonymität der Kunden gewährleistet.
In den Auswertungen dieser Ergebnisse kann das Unternehmen die Entwicklung der einzeln bewerteten Bereiche ersehen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen ergreifen, um Fehlentwicklungen gegenzusteuern und Verbesserungen zu forcieren. Somit kann das Unternehmen seine Leistungen und die Service-Qualität stetig optimieren, um somit "noch besser" für seine Kunden zu werden.
Ziel ist es, dass sich ein Kunde sich anhand des Service-Inspektor Siegel mit den dargestellten Bewertungsergebnissen und Kommentaren ein unverfälschtes Bild über das Unternehmen und dessen Leistungen machen kann.